Viele und aktuelle Bewertungen sind wichtig, Kunden können sich so stets ein Bild über das entsprechende Unternehmen machen. Mit einem einfachen Trick lässt sich aber noch mehr aus einer Bewertung rausholen, nutzen Sie also diese Vermarktungsmöglichkeit:

Antworten Sie auf Bewertungen! So zeigen Sie Ihren Kunden wie sehr Sie sie und ihre Meinung schätzen. Bestehende Kunden fühlen sich dadurch besser verstanden und ernst genommen, eine bessere Kundenbeziehung kann entstehen. Und Interessenten sehen, dass Sie offen sind und mit Kritik umgehen können.

Negative Bewertungen:

Sollten Sie mal eine negative Bewertung erhalten, ist es besonders wichtig sachlich zu antworten. Teilen Sie dem Bewerter mit, dass Sie sein Problem verstehen und dafür Sorgen tragen, dass dies künftig nicht mehr passiert. Bedanken Sie sich für das Feedback, entschuldigen Sie sich und bieten Sie ein Gespräch oder eine Wiedergutmachung an. Der Kunde fühlt sich ernst genommen und manchmal ändert er dann auch seine Meinung und bewertet Sie anders. Aber auch wenn dieser Kunde sich nicht umstimmen lässt und vielleicht auch nicht mehr zu Ihnen kommen wird – die Reaktion auf eine negative Bewertung lässt diese für alle anderen Interessenten gleich in einem anderen Licht dastehen.

Positive Bewertungen:

Aber auch bei einer positiven Bewertung macht es sich gut, wenn Sie darauf reagieren und sich bspw. kurz bedanken. Da im Regelfall Bewertungen positiv sind, sollten Sie auch diesen Kunden zeigen, wie sehr Sie ihre Meinung schätzen. Dies trägt zu einem positiven Gesamtbild Ihres Unternehmens bei.

Dies alles zeigt, dass Ihnen Bewertungen wichtig sind und Sie diese auch inhaltlich zur Kenntnis nehmen und bei Bedarf bereit sind, etwas in Ihrem Geschäftsablauf anzupassen. Dies freut Ihre Kunden und hilft Ihnen, einen noch besseren Service zu liefern. Zudem werden Sie so auf Dinge aufmerksam gemacht, die Ihnen vielleicht selbst nicht bewusst waren, aber aus Kundensicht große Bedeutung haben. Ihr Image wird mit Inhaberantworten, egal ob bei negativen oder positiven Bewertungen, jedenfalls deutlich verbessert.
Wichtig bei der Reaktion auf Bewertungen ist immer, Kritik ernst zu nehmen, Ihr gegenüber hat aus seiner Sicht eben genau diese Erfahrung gemacht, und seien Sie nicht beleidigt.
Mit Meinungsmeister werden Sie über den Bewertungsalarm schnell über jede neue Bewertung informiert und können so zeitnah mit wenigen Klicks eine Inhaberantwort abgeben.