Auf der Suche nach lokalen Anbietern vertrauen 84 Prozent* aller Verbraucher genauso stark auf Online-Bewertungen wie auf persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten. 74 Prozent* entscheiden sich eher für einen Anbieter, wenn er von anderen im Netz positiv bewertet wurde. Für 58 Prozent* sind die Sterne in einer Bewertung die wichtigste Unterstützung bei ihrer Kaufentscheidung.
Ermittelt wurden diese Ergebnisse jetzt von dem britischen Unternehmen BrightLocal, das seit 2010 einmal jährlich das Verhalten von Verbrauchern bei der lokalen Suche erforscht. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass Online-Bewertungen gegenüber früheren Studien noch einmal deutlich an Relevanz gewonnen haben. Nach eigenen Angaben sieht BrightLocal seit Start der Studie von Jahr zu Jahr eine bemerkenswerte Verschiebung der Entscheidungswege hin zu Online-Bewertungen.
Ging es vor sechs Jahren vor allem noch darum, ob und wie das Netz bei der Suche nach lokalen Anbietern genutzt wird, lautet die Frage heute, welche Online-Inhalte eine wesentliche Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Dass Konsumenten über sämtliche Geräte online nach Anbietern suchen, ist längst selbstverständlich geworden. Lediglich zehn Prozent* der aktuell Befragten gaben an, von Online-Bewertungen gar keine Notiz zu nehmen, 2011 waren es noch 26 Prozent*.
Online-Bewertungen haben sich 2016 sowohl bei Lesern als auch Verfassern endgültig als wegweisendes Informationsmedium etabliert. Bei Verbrauchern steigt die Bereitschaft, anderen mit ihrer Online-Bewertung eine Entscheidungshilfe zu geben. So sagen sieben von zehn* Verbrauchern, dass sie ein Unternehmen bewerten, wenn sie darum gebeten werden. Suchenden ist vor allem Aktualität wichtig: 73 Prozent* gaben in der BrightLocal-Studie an, jenen Bewertungen keine Relevanz mehr beizumessen, die älter als drei Monate sind.
90 Prozent* lesen weniger als zehn Bewertungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen, 54 Prozent besuchen nach der Lektüre einer Bewertung direkt die Website des Anbieters.
Fazit: Als Verbraucher gewöhnen wir uns immer stärker daran, Kaufentscheidungen auf Basis der Erfahrung anderer zu treffen – Unternehmer müssen besser heute als morgen auf dieses Verhalten reagieren, um erfolgreich zu sein: Zunächst gilt es, alles dafür zu tun, dass viele Kunden positive Erfahrungen mit ihrem Unternehmen öffentlich teilen. Diese Bewertungen sollten sie unbedingt für ihr Marketing nutzen, das heißt, sie auf Ihrer Homepage einbinden und möglichst in Branchenbüchern und Suchmaschinen im Netz platzieren. Sie sollten mit ihren Sternen „protzen“ und ihrem guten Ruf im Netz einen hohen Stellenwert einräumen!
*Quelle: Local Consumer Review Survey 2016, BrightLocal, Lewes, UK