Die Sportstudios Guffanti in Peißenberg und Weilheim in Oberbayern bieten ihren Kunden eine besondere Atmosphäre. Genau deshalb erfreuen sich beide Fitness-Center einer hohen Beliebtheit und einer treuen Kundengemeinde.

Dieser Zuspruch spiegelt sich auch in den zahlreichen Online-Bewertungen wider, die Kunden mit Hilfe von Meinungsmeister-Produkten für ihr bevorzugtes Fitness-Center verfassen. Die Guffanti-Studios bieten neben einem umfangreichen Kursangebot und einem großzügigen Wellnessbereich mit Schwimmbad vor allem ein herzliches und hochprofessionelles Trainer- und Service-Team.

Erika Guffanti, die die Studios gemeinsam mit ihrem Mann und Inhaber Peter betreibt, erzählt über ihre ersten Erfahrungen und wie sie auf Meinungsmeister gekommen ist:

Welche Bedeutung haben Internet-Bewertungen für Ihr Unternehmen?

Wir wissen, dass gute Bewertungen eine ganz wichtige und effektive Werbung sind, aber haben uns damit eigentlich nie intensiv beschäftigt.

Warum nicht?

Ehrlich gesagt haben wir darüber nie nachgedacht. Unter unseren Kunden haben wir einmal eine kleine Umfrage zu bevorzugten Öffnungszeiten durchgeführt, aber sonst sind wir mit dem Thema zuvor nicht in Berührung gekommen.

Das hat sich jetzt geändert. Wie kam es dazu?

Unser Berater vom Keller-Verlag hat uns Meinungsmeister vorgestellt. Da waren wir gleich Feuer und Flamme. Wir haben eine Box mit Papier-Bewertungsbögen bekommen, die in unseren Unternehmensfarben und mit unserem Logo versehen war. Das Material ist absolut professionell und hochwertig. Neben den Papierbögen setzen wir auch die WLAN-Lösung ein, die sehr gut angenommen wird. Und nach drei Wochen haben wir tatsächlich über einhundert positive Bewertungen bekommen. Unglaublich!

Sie sagen, dass die WLAN-Lösung sehr gut genutzt wird. Machen Sie Ihre Gäste speziell auf das Angebot aufmerksam?

Nein, das müssen wir gar nicht. Wir haben insgesamt sechs Aufsteller gut sichtbar verteilt, was offensichtlich für unsere Kunden absolut ausreichend ist. Die Kurzbeschreibung auf den Aufstellern erklärt, wie sie WLAN-Zugang bekommen und was sie tun müssen. Die Kunden, die an Geräten trainieren, nutzen das kostenlose Internet, um ihre Musik über Kopfhörer zu hören. Im Anschluss geben sie dann ihre Bewertung für unser Studio ab.

Wie sieht es mit den Papier-Bewertungsbögen aus? Werden sie auch gerne von Ihren Kunden genutzt?

Auf jeden Fall. Das erste Paket mit ausgefüllten Bögen habe ich schon an Meinungsmeister zurückgeschickt. Alle Bewertungen werden dort digitalisiert und dann auch im Internet angezeigt. Genau wie die Kundenkommentare, die über das WLAN-Produkt eingegangen sind.

Offensichtlich haben Online-Bewertungen jetzt auch für Ihr Unternehmen eine gewisse Relevanz erlangt, ist das richtig?

Das ist absolut richtig. Es ist natürlich toll, wenn jetzt alle sehen können, dass nach drei Wochen schon mehr als einhundert Kunden unsere beiden Studios positiv beurteilen. Und wir mussten dafür ja keine zusätzlichen Ressourcen schaffen oder überhaupt etwas tun. Die Meinungsmeister-Produkte sind so professionell gestaltet, dass sie selbst erklärend und sehr wirksam sind. Mein Mann und ich sind rundum begeistert.