Es gibt keine bessere Werbung für ein Unternehmen als persönliche Weiterempfehlungen zufriedener Kunden. Ein öffentliches Lob anderer ist das Optimum für die Reputation eines Unternehmens.

Weil es sich bei Bewertungen nicht um vom Unternehmer selbst gesteuerte Werbung handelt, stehen Kundenurteile auch bei Verbrauchern ganz hoch im Kurs: Die überwiegende Mehrheit aller deutschen Onliner orientiert sich an der Meinung anderer, wenn es darum geht, den richtigen Handwerker, das passende Restaurant oder den besten Friseur zu finden. Außerdem: Ein Unternehmen, das oft bewertet wird, steht auch bei Google und anderen Suchmaschinen auf der Trefferliste weit oben.

Mit diesen drei Tipps können Sie als Unternehmer eine hohe Anzahl aktueller Online-Bewertungen sammeln:

  1. Bitten Sie Ihre Kunden, Gäste oder Patienten immer aktiv um die Abgabe ihres persönlichen Urteils. Am besten Sie motivieren sie schon vor Ort dazu und nicht erst im Nachhinein. Geben Sie Ihnen einen kleinen Fragebogen oder eine Visitenkarte mit einem QR-Code, der sie zu einer Online-Befragung führt. Beides gibt es beispielsweise im Corporate Design Ihres Unternehmens von Meinungsmeister (www.meinungsmeister.de). Teilen Sie Ihren Kunden mit, auf welchen Portalen die Online-Bewertungen ausgestrahlt werden.
  1. Neun von zehn im Netz veröffentlichte Online-Bewertungen sind positiv. Leider antworten Unternehmer meistens nur auf Negativbewertungen. Machen Sie es anders und antworten Sie auf alle Kundenbewertungen, die online erscheinen. Reagieren Sie nicht nur, falls ein Beitrag mal negativ sein sollte. So sehen auch potenzielle Neukunden, dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern. Damit gewinnen Sie Vertrauen, denn das offensichtliche Engagement eines Unternehmers unterstützt in den meisten Fällen die positive Kaufentscheidung des Verbrauchers. Bedanken Sie sich für eine positive Bewertung und eventuell gleichzeitig auch bei Ihren Mitarbeitern für den guten Service, wenn es inhaltlich passt. Damit können Sie zusätzliche Sympathiepunkte sammeln.
  1. Eine regelmäßige Analyse und Kontrolle aller Online-Bewertungen zu Ihrem Unternehmen ist wichtig. Online-Bewertungen sind ein effektives und kostengünstiges Qualitäts-Management-Tool. Nehmen Sie sich die nötige Zeit, um alle Online-Bewertungen zu Ihrem Unternehmen zu lesen und zu analysieren. Sie müssen wissen, was über Sie geschrieben wird. Nutzen Sie die Bewertungen zur Sicherung und Verbesserung Ihrer Qualität.