Zwei Drittel der Kunden liest Bewertungen vor dem Kauf. Zu diesem Ergebnis kommt nun eine Umfrage der GfK in Zusammenarbeit mit dem Kölner Lokalmarketing-Unternehmen Greven Medien.

Kundenbewertungen sind der wichtigste Kaufimpuls der Deutschen. Dies stellt vor allem kleine und mittelständische Unternehmen vor die Herausforderung, erfolgreiches Empfehlungsmarketing zu betreiben, möchten Sie nicht den Anschluss verpassen.

„Das Internet ist die erste Anlaufstelle für Kaufinteressierte und trägt maßgeblich zum Entscheidungsprozess bei – ganz gleich ob Onlineshop oder lokales Geschäft“, so Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien. Egal ob der Besuch eines Restaurants, der Kauf des nächsten Fernsehers oder die Wahl des Handwerkers – vor der Kaufentscheidung bilden sich zwei Drittel der Kunden zunächst eine Meinung mit Bewertungen im Internet.

Bewertungen haben direkten Einfluss auf Verkaufserfolg

Meinungen und Kommentare anderer Menschen haben direkten Einfluss auf den Verkaufserfolg. Ein Drittel (31,9 %) aller Befragten gibt an, dass Bewertungen in Online-Portalen ihre Entscheidung stark bis sehr stark beeinflussen. Auch unabhängigen Vergleichstests wird eine bedeutende Rolle zugesprochen (42,9 %). Noch relevanter ist die Meinung von Freunden und Bekannten: Jeder Zweite (47,8 %) lässt sich von vertrauten Personen von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen. In der Altersgruppe der 20 bis 29-Jährigen zeigt die Umfrage besonderes Vertrauen in Blogs und Foren, denen jeder Zweite (51,6 %) eine hohe Bedeutung zuspricht.

20 bis 39-Jährige sind häufigste Nutzer von Tripadvisor, GoLocal und Co.

In der Umfrage wird auch geklärt, wie häufig sich die Deutschen vor einem Kauf im Internet auf Bewertungsportale informieren. Dabei zeigt sich: Die Nutzung ist weder Frauen- noch Männersache, denn knapp 40 Prozent beider Geschlechter geben an, häufig bis sehr häufig einen Blick auf Tripadvisor, GoLocal und andere Portale zu werfen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Besonders auffällig: In der Alterklasse der 20 bis 39-Jährigen bekräftigt etwa jeder Zweite (52,6 %), häufig bis sehr häufig vor dem Kauf oder der Wahl eines Dienstleisters zunächst die Meinungen anderer zu konsultieren. „Kauf- und Entscheidungsprozesse werden in den seltensten Fällen noch zufällig getroffen. Kunden erhoffen sich neben allgemeinen Informationen zum Produkt oder Dienstleister noch weitere Details und Informationen anderer Konsumenten zu erhalten, die bereits Erfahrungen vorweisen können“, erklärt Hünemohr.

Konsequenzen für kleine und mittelständische Unternehmen

Für Handwerker, Gastronomen oder Ärzte heißt es: umdenken. „Mit einer lokalen und digitalen Marketingstrategie und nachhaltigem Empfehlungsmarketing haben lokale Händler und Dienstleister die Chance, auf das veränderte Kauf- und Entscheidungsverhalten zu reagieren. Denn: Gute Kundenbewertungen können sich positiv auf den Absatz auswirken“, resümiert Hünemohr.

Patrick Hünemohr bloggt privat unter huenemohr.de rund um das Thema lokale Suche.