Fast jeder Verbraucher nutzt das Internet als Informationsquelle – auch wenn es um einen geplanten Kauf, die Entscheidung für das richtige Restaurant oder den passenden Arzt geht. Laut einer Studie des Beko Käuferportals (www.kaeuferportal.de) informieren sich beispielsweise ganze 93 Prozent aller Verkäufer rund eine Stunde lang im Internet, bevor sie einen Kauf von 4.000,00 Euro oder mehr tätigen. Unabhängige Branchen- und Vergleichsportale, Bewertungsportale, Test- und Ratgeberseiten sowie Foren dienen Verbrauchern als vorrangige Informationsmedien.

Auf die Frage, was letztlich den größten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung habe, nennen

  • 70 Prozent der Verbraucher Anbieter- und Preisvergleiche,
  • 69 Prozent Kundenbewertungen und Empfehlungen und
  • 86 Prozent persönliche Empfehlungen.

Diese Zahlen zeigen: Auch lokale Unternehmer müssen umdenken. Wie für alle Online-Händler gilt auch für sie, möglichst viele aussagekräftige und aktuelle Informationen im Internet zu präsentieren. Gleichzeitig schaffen Inhalte und Empfehlungen eine höhere Online-Reichweite und Transparenz. Voraussetzung für einen erfolgreichen Internet-Auftritt ist eine übersichtliche und bedienerfreundliche Homepage. Der Branchenverband Bitkom hat jedoch ermittelt, dass tatsächlich jeder fünfte Gewerbetreibende noch immer keine eigene Internetseite für sein Unternehmen hat.

Neben einer ausführlichen Präsentation im Internet sollten lokale Geschäfte auch im Empfehlungsmarketing deutlich aktiver werden. Für den Erfolg ihres Geschäfts wird es zunehmend wichtiger, in Bewertungs- und Branchenportalen vertreten zu sein. Diese Portale spielen für den Verbraucher die Rolle des unabhängigen Beraters und unterstützen gleichzeitig lokale Unternehmer bei der Neukundengewinnung. Es lohnt sich also, sich um authentische Kundenbewertungen und ehrliche Erfahrungsberichte zu bemühen, denn sie wirken besonders vertrauensbildend und beeinflussen Kaufentscheidungen in der Regel positiv.

Noch ein Tipp: Wer sich einen Überblick verschaffen will, was im Internet über sein Unternehmen zu finden ist, sollte regelmäßig seinen Firmennamen suchen oder sich bei Google einen Alert einrichten, der automatisch über Neuigkeiten zum Unternehmen informiert.